Botox Faltenbehandlung

Die effektive Form der Faltenunterspritzung heißt Botox.

Ob Mark Twain sein oben genanntes Zitat auch geäußert hätte, wenn man zu seiner Zeit schon um die Wirkung von Botulinumtoxin gewusst hätte?

Dieses mag bezweifelt werden, denn dieses, von Bakterien produzierte Protein vermag es, Falten zu glätten, und zwar die sog. mimischen Falten, also diejenigen Falten, die durch Aktivierung unserer Mimik hervorgerufen werden (s. Bild in Exceldatei Unterschied mimische und statische Falten).

Dabei lassen sich durch eine Faltenunterspritzung mit Botulinumtoxin Typ A – besser bekannt unter dem Handelsnamen Botox® – nicht nur bestehende Falten glätten, sondern gleichzeitig auch eine übermäßige Mimik, die häufig für die Entstehung neuer Falten zuständig ist, hemmen.

Video abspielen

Eine der renommiertesten Adressen

Ästhetisch chirurgische Eingriffe, ästhetische Zahnchirurgie, gezielte Fett- und Gewichtsreduktionen in Verbindung mit Stoffwechselanalysen und dem Musenhof Check-Up Programm werden hier vereint.

Botox gegen Falten auf einen Blick

Dauer

60 Minuten

Narkose Art

nicht notwendig

Klinikaufenthalt

ambulante Behandlung

Downtime

keine Ausfallzeiten

Sport & Fitness

direkt am Folgetag möglich

Softlifting-Facelift​

Botox Faltenbehandlung auf höchstem Niveau

Wir gehören zu den ersten Schönheitskliniken in Deutschland. Dieses Prädikat kommt nicht von ungefähr. Es ist vielmehr das Ergebnis einer Hightech Medizin, gepaart mit langjähriger klinischer Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen für unsere Patienten.

Auf dieser Grundlage erarbeiten Dr. Björgulf Herberger als Klinikleiter und sein Ärzte-Team von 14 Spezialisten zukunftsorientierte Lösungen für jeden Patienten.

Dabei ist die exklusive Lage unserer Kliniken in Deidesheim an der Deutschen Weinstraße, die zu den schönsten Landstrichen Deutschlands gehört, ein Spiegelbild unseres Strebens, alles für die Schönheit unserer Patienten zu tun.

Zufriedene Patienten

“Diese Klink hat 5 Sterne verdient. Vom Beratungsgespräch mit anschließender Op und Nachsorge TOP! Bin selbst fast 5 Jahre nach der Op immer noch höchst zufrieden.”
“Eine sehr schöne und vor allem ruhige Klinik, hier musste ich mir keine Gedanken machen gleich wieder abgestempelt zu werden, weil man eine Schönheitsklinik betritt. Ich war für eine Fettabsaugung vor Ort, Dr. Herberger war bei der Beratung sehr ehrlich und sachlich und auch die OP sowie das Ergebnis sind am Ende sehr gut geworden.”
“Ich war zur Behandlung in der Mona Lisa Klinik. Dr. Herberger war der behandelnde Arzt. Bin sehr zufrieden mit dem Eingriff und dem Ergebnis.”

"Die Menschen kommen zu uns, weil sie Vertrauen zu uns haben. Wir versprechen nichts, was wir durch unsere Behandlungen nicht auch einhalten könnten.

Wir führen seit mehr als 20 Jahren fast täglich in unseren Kliniken operative Eingriffe durch.

In diesem Zeitraum haben wir bisher kein einziges Mal eine wirklich ernsthafte Komplikation erlebt, sodass die Patienten, die zu uns kommen, keine Angst vor Risiken oder Schmerzen haben müssen."​

Musenhof Deidesheim • Schönheitskliniken Rheinland-Pfalz

Ihre Schönheitsklinik für die Botox Faltenbehandlung

Botox sorgt bei der Faltenbehandlung nicht nur für eine jungendlich erscheinende Gesichtshaut und eine frische Ausstrahlung, sondern auch dafür, dass Angewohnheiten wie Grübeln oder Stirnrunzeln keine dauerhaften Falten und Linien im Gesicht hinterlassen.

Insgesamt aber werden mit einer Botox-Injektion im Mund-, Stirn- und Augenbereich den Falten vorübergehend Einhalt geboten.

Häufige Fragen

Thema Botox Faltenbehandlung

Vor der Faltenunterspritzung mit Botulinum findet im Interesse unserer Patienten grundsätzlich ein Beratungsgespräch statt. In diesem informiert Dr. med. Herberger unter anderem auch über mögliche Risiken und Nebenwirkungen.

Auf dieser Grundlage wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Wenn es dann zu einer Behandlung kommt, werden nach einer vorhergehenden Desinfektion die Injektionspunkte angezeichnet und das Botulinum (Botox) mit feinen Kanülen in den für die Falten zuständigen Muskel injiziert.

Zu diesen Falten zählen u. a.

  • Augenfalten (Krähenfüße oder Lachfalten)
  • Stirnfalten (die horizontalen Hautlinien der Stirn)
  • Zornesfalten bzw. Glabellafalten (Falten über der Nasenwurzel)
  • Mundfalten und Mundwinkelfalten).

 

Bei allen Falten werden äußerst feine High Tech Injektionsnadeln verwendet. Eine vorherige 10–15 minütige Behandlung mittels einer besonderen Betäubungscreme erhöht den Behandlungskomfort ganz wesentlich.

Besonders empfindliche Personen können im Rahmen unseres NoPain-Konzeptes auch auf eine Lachgas-Narkose oder gar auf eine kurze intravenöse Analgesie ausweichen.

Eine genaue Kostenfestlegung ist erst nach einem ausführliche Beratungsgespräch und der Voruntersuchung möglich, da hierfür Befund und Behandlungsumfang entscheidend sind.

Für weitere Fragen und die Abstimmung eines ausführlichen Beratungsgesprächs in unserer Privatklinik in Deidesheim, steht Ihnen unser kompetentes Team gerne telefonisch zur Verfügung.

Dazu beigetragen, dass Faltenunterspritzungen mit Botulinum weltweit zu den häufigsten Faltenbehandlungen gehören, hat sicherlich, dass die Wirkung bereits nach einigen wenigen  Stunden sichtbar ist – wobei die vollständige muskelschwächende Wirkung nach zwei bis vier Tagen eintritt.

Diese hält dann i. d. R. für drei bis etwa sechs Monate an. Aber gerade die weltweite Verbreitung von Botulinum-Injektionen zur Glättung der Gesichtshaut führt dazu, dass viele Menschen allzu sorglos bei der Suche und Auswahl eines Arztes bzw. einer entsprechenden Klinik vorgehen.

Hier muss man wissen, dass Botulinum, seine faltenglättende Wirkung dadurch erreicht, indem für eine bestimmte Zeit die Erregungsübertragung zwischen der Nervenzelle und dem Muskel gehemmt wird. Die Dosierung und Platzierung entscheidet über die Wirkung – ganz gemäß dem medizinischen Grundsatz: Allein die Dosis macht das Gift.

Denn das Signal zur Anspannung kann durch entsprechende Dosierung z. B. lediglich geschwächt oder gänzlich blockiert werden. Infolgedessen kommt es dann zu einer langfristigen Entspannung der betreffenden Muskelpartien und damit zu einer deutlichen Faltenglättung.

Wenn nunmehr die „Botoxspritze“ falsch gesetzt wird oder das Botulinumtoxin zu hoch dosiert ist, kann Botox auch unerwünschte Effekte haben. Mögliche Folgen sind zum Beispiel tief stehende Brauen, sog. Mephisto-Look oder auch Spok-Eyes bis hin zu maskenhaften Gesichtszügen, die vielleicht faltenlos aber nicht wirklich glücklich machen.

Bereits kurz nach der Behandlung kann ein leichtes Make-up aufgetragen werden. Auf einen Saunabesuch und ein Sonnenbaden muss allerdings für 1 – 2 Tage verzichtet werden. Das Gleiche gilt für übermäßige sportliche Aktivitäten. Manche Patienten berichten über ein leichtes Druckgefühl im behandelten Bereich.

Dieses ist jedoch in der Regel nach zwei bis drei Tagen genauso wieder verschwunden wie eventuell auftretende Rötungen und Schwellungen. Bei Bedarf können diese gekühlt werden, von einer Massage ist jedoch abzusehen.  Blaue Flecken können zwar entstehen, sind im Gesamten aber selten.

Zwar sollten Patientinnen und Patienten beachten, dass sie 1-2 Wochen vor einer Injektionsbehandlung blutverdünnende Substanzen wie Aspirin u.a. nicht einnehmen, aber im Gesamten zeigt sich selbst hierunter bei uns keine auffällige Häufung von Blutergüssen.

Wie bereits erwähnt halten die Ergebnisse einer Faltenbehandlung mit Botulinum für drei bis sechs oder sogar sieben Monate an. Wenn auf eine Behandlung mittels Botulinum im weiteren Verlauf verzichtet wird, stellt dies kein Problem dar, denn wenn sich das Botulinum nicht mehr in der Haut befindet, regenerieren sich die Muskeln ohne etwaige Folgewirkungen wieder komplett.